Nach der Taufe und Tauferinnerung

Spende zur Taufe

Die Taufe ist ein besonderer Anlass zum Dank. Eine Gabe für die Aufgaben und das Leben unserer Kirchengemeinde oder einen anderen besonderen Zweck ist ein Ausdruck dafür. Deshalb ist es ein guter Brauch, dass aus Anlass der Taufe eine Spende für unsere Gemeinde gegeben wird. Sie wird meist dem Pfarrer, der Pfarrerin nach dem Gottesdienst übergeben. Eine Spendenbescheinigung wird gern ausgestellt.

Taufurkunde und Stammbuch

Die Taufe wird in der Regel im Stammbuch beurkundet. Das Stammbuch sollte dazu vorher im Pfarramt abgegeben oder zur Taufe mitgebracht werden. Der Eintrag erfolgt darauf im Pfarramt. Aus Sicherheitsgründen schicken wir das Stammbuch nicht zurück. Die spätere Abholung sollte deshalb nicht vergessen werden. Eine zusätzliche Taufurkunde bekommt die Familie schon zum Taufgottesdienst.

Bekanntgabe und Fürbitte

Die Taufe gliedert den Täufling in die Gemeinde ein. Deshalb nimmt die Gemeinde an der Taufe durch ihre Fürbitte Anteil. Dies geschieht - wenn die Taufe nicht ohnehin im Sonntagsgottesdienst erfolgt - im Gottesdienst der Gemeinde an dem der Taufe folgenden Sonntag.

Die Tauferinnerung feiern

Die Tauferinnerung kann ganz persönlich oder gemeinsam begangen werden, in der Familie oder im Gottesdienst der Gemeinde. Der eigene Tauftag kann zur Tauferinnerung ebenso anregen wie die Taufe der eigenen Kinder oder ein Ostergottesdienst. Sie finden auch Texte zur Tauferinnerung im Evangelischen Gesangbuch ab S. 1389.