Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist eine weItweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen (=konfessionsübergreifenden) Gruppen den Weltgebetstag. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene!

In unserer Kirchengemeinde findet der Weltgebetstag mit Gottesdiensten in Herrsching, Seefeld, Wörthsee, Hechendorf, Inning und Andechs statt. Die Termine für Herrsching, Wörthsee und Seefeld finden Sie dann auch auf unserer Homepage. Die anderen Gottesdienste laufen im Rahmen der jeweiligen katholischen Gemeinden und sind dort zu erfragen.

Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor ihrer Haustür. Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Weitere Informationen unter www.weltgebetstag.de